Sonntag, 11. November 2012

Schlernfeier am Mahlknechtstein, 2550 m

Zum Totengedenken auf den Schlern.

Schlern, fast am Ziel 
Alljährlich am zweiten Sonntag im November treffen wir uns zur Schlernfeier am Mahlknechtstein, hinter dem Petz, der höchsten Erhebung am Schlern. Jedes Jahr gehen wir einen anderen Weg zum Schlern. Unser eigentliche Route über den Kitzergarten aufzusteigen, haben wir heuer aufgrund der Wettervorhersage abgeändert. So haben wir uns für den kürzesten Anstieg zum Schlern entschieden.

Über den Touristensteig auf das Schlern-Hochplateau
Erster Aufwärmstopp - das Schlernhaus
Als wir auf der Seiser Alm aus dem Auto steigen, regnet es in Strömen. Mit Regenschirm und Regenkleidung gehen wir los. Über die nebelige Alm wandern wir hinüber zur Saltnerhütte, 1850 m, queren den Bach und stapfen über den Touristensteig hoch. Allmählich wandelt sich der Regen in Schnee. Zudem bläst ein kalter Sturm.

Die Freude auf den Winterraum ist groß
Schlern
Unser erstes Ziel ist der Winterraum vom Schlernhaus, 2450 m. Hier wärmen und stärken wir uns. Anschließend gehen wir gemeinsam die letzten 20 Minuten hinauf zum Schlernkreuz am Petz, 2563 m und von dort kurz hinab zum Mahlknechtstein, wo das Totengedenken stattfindet. Wir sind heute immerhin gezählte 16 Bergsteiger.

Mahlknechtstein am Schlern
Nach der Schlernfeier geht es obligatorisch hinunter zur Lettnalm, 2350 m auf ein gemütliches Beisammensein. Gegen 14.00 Uhr brechen wir auf und gehen über das Schlernhaus und den Touristensteig wieder zurück zur Seiser Alm. Angekommen sind wir klatschnass, dennoch war es schön bei diesem traditionellen Gedenktag wieder dabei gewesen zu sein.

Höhenmeter: 800 m
Gehzeit: 2,5 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden im Abstieg
Einkehr: um diese Jahreszeit keine mehr

Lettnalm, AVS-Bergheim
Die Seiser Alm zeigt schon von der winterlichen Seite

Keine Kommentare:

kostenloser Counter