Sonntag, 14. Oktober 2012

Pankrazer Hochjoch, 2376 m

Glühende Herbstfarben auf dem Weg zum Hohen Joch.

Im Lärchenwald zeigt sich der Herbst schon bunt
Holzbankl am Hühnerspiel
Heute ist ein trüber Tag und für den späten Nachmittag ist Regen gemeldet. Dennoch zieht es uns hinaus zu Mutter Natur. Wir gehen wie schon des öfteren eine unserer Lieblingsrouten. Vom Parkplatz der Mariolbergalm bei St. Helena im Ultental gehen wir die Almstraße ein Stück talein.

Hochjoch-Runde, eine Alm- und Gipfelwanderung im Lärchenwald
Märchenhaft, Lärchenwald im Ultental
Bald biegt links der steile Steig Nr. 8 ab. Er bringt uns durch den dichten Wald hinauf zum Kaserbacher-Hühnerspiel. Eine romantische Waldlichtung mit einem Jägerhüttl. Das Gras ist schon braun, während der Lärchenwald, der hier beginnt, alles in hellgrün, goldgelb und orange taucht. 

Farbenspiel der Lärche
Letzte Herbstfrüchte, eine Preiselbeere
Über den lichten Waldkamm treffen wir auf eine Forststraße mit origineller Bank und Tisch. Dem Steig Nr. 7 weiter bergauf, stets dem Bergkamm folgend. Hochnebel zieht aus dem Ultental herauf, während neben uns Schneehühner auffliegen. Es bläst ein frischer Wind. 

Kammwanderung zum Hochjoch
Hochjoch, darunter eine Bank, die zur Gipfelrast einlädt
Bald treffen wir auf eine Weggabelung. Wir gehen aber geradeaus weiter, die Gipfelflanke zum Hochjoch, 2376 m empor. Am Kreuz rasten wir kurz, der Nebel gibt kaum eine Sicht frei. Wir entscheiden daher nicht mehr zum Peilstein aufzusteigen, sondern zurück zur Weggabelung zu gehen und dort auf Steig 8/a ins Kirchbachtal abzusteigen. 

Tautropfen, Perlen der Natur
Innere Falkomai-Alm
Vom steinigen Weg gelangen wir rasch in den Almboden und zur Inneren Falkomai-Alm, 2151 m. Die Alm trägt jetzt ein neues Schindeldach und neue Holzfenster aus Lärche. An der Alm flott vorbei und dem Kirchenbach folgend durch den bunten Wald zur Mariolbergalm, 1661 m. Vom Albl über die Forststraße zurück zum Auto.

Höhenmeter: 800 m
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Einkehr: Mariolbergalm

Abstieg dem Kirchenbach folgend
Herbstlicher Blick vom Hochjoch-Gipfel ins Ultental

Keine Kommentare:

kostenloser Counter