Samstag, 28. Januar 2012

Hörtlahner, 2660 m

Ein Traum wird Wirklichkeit.

Die erste steile Passage führt durch eine steile Rinne
Ausstieg vom Kanonenrohr und es wird wieder gemütlicher
Nach einem guten Frühstück geht es in netter Gesellschaft von Asten im hinteren Sarntal los. Wir gehen am E-Werk vorbei und kommen bald in den Wald. Über die Abkürzungen durch den Wald empor zur ersten Almhütte und über den Forstweg talein zur Traminer Alm (Alpenhütte), 1970 m.

Rechts die Mutnelle, links noch nicht sichtbar der Hörtlahner
Mit tiefer Wolkendecke kommt eine besondere Stimmung auf
Von der Alm den breiten Talboden vom Tramintal weiter und durch ein schmales Kanonenrohr steil bergauf in den nächsten Kessel. Wir halten uns rechts und gehen über sanfte Hänge zur steilen Gipfelflanke des Hörtlahner. Über diese empor auf den Vorgipfel und von dort hinunter in eine Mulde und hinauf zum Hörtlahner-Gipfel mit seinem Steinmännchen.

Abstieg in die Gipfelmulde, Nebel ist aufgezogen
Hörtlahner, langer Weg und anspruchsvoller Schneeschuh-Gipfel
Das Wetter ist heute bedeckt, Nebel ist aufgezogen und es schneit leicht. Wir stehen trotzdem glücklich am Gipfel. Nach einer kurzen Pause geht es auf dem Anstiegsweg wieder zurück zur Tramineralm. Von dort links durch Waldschneisen und zwei Mal den Traminer Bach querend retour zum Auto. Die Skitourengeher fahren über die schönen Hänge und anschließend den Forstweg entlang zum Ausgangspunkt.