Sonntag, 16. Oktober 2011

Schlern, 2564 m

Von der Seiser Alm auf den Schlern.

Blick zum Schlern mit Santner- und Euringerspitz
Wandern auf der Seiser Alm
Am Parkplatz "Spitzbühl" auf der Seiser Alm beginnt unsere heutige Wanderung. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wandern wir bei wolkenlosem Wetter in netter Gesellschaft bergauf zur Bergstation des Spitzbühl-Sesselliftes (bereits außer Betrieb). Über die noch grüne Seiser Alm, stets der Markierung 5 folgend, flach und leicht absteigend, an mehreren Almhütten und grasenden Kühen vorbei, zur Saltner Schwaige und hinunter zum Frötschbach.

Am Petz, der höchsten Erhebung des Schlern
Alpendohle
im Abflug, dahinter die Texelgruppe
Über die Holzbrücke und dann über den "Touristensteig", Markierung 1, mäßig ansteigend durch leicht gelb gefärbte Bäume empor zum Hochplateau des Schlern. Die Seiser Alm, Europas größte Hochalm liegt uns nun zu Füßen. Mit Blick zum Rosengartenmassiv und der Lagorai-Gruppe erreichen wir das Schlernhaus, das schon winterfest gemacht wurde. Die letzten 20 Minuten führen über bleiche Steine zum  aussichtsreichen Schlern-Gipfel, dem Petz. Am Gipfel genießen wir heute ein traumhaft schönes 360° Bergpanorama. Abstieg auf dem Anstiegsweg.


Höhenmeter: 1000 m
Gehzeit: 3 Stunden im Aufstieg
Länge: 15 km
Einkehr: Saltner Hütte, Schlernhaus (derzeit geschlossen)

Almhütten auf der Seiseralm, dahinter Platt- und Langkofel
Gut verwurzelt, die Lärche auf der Seiser Alm

1 Kommentar:

Angela hat gesagt…

hallo ihr beiden!
habe erst jetzt den blog-eintrag zu unserem wunderbaren wochenende gesehen (später vogel fängt auch noch den wurm...)!
es waren für mich drei wirklich genussvolle tage - ich komme gerne wieder in euer schönes südtirol!
lieber gruss
angela

kostenloser Counter