Sonntag, 27. Februar 2011

Skitour zum Ätna, 3350 m

Skitour auf den höchsten aktiven Vulkan Europas.



Über Nacht hat es geschneit und es zeigt sich heute Morgen ein herrliches Wetter. Vom Hotel aus möchten wir über eine Nebenstraße nach Ätna Süd zum Parkplatz gelangen. Leider vergebens. Der Neuschnee zwingt uns mit dem Auto zum Umkehren. So nehmen wir die verkehrsreiche Hauptstraße und kommen nur sehr langsam voran. 2 km vor dem Rifugio Sapienza ist aufgrund des Verkehrschaos Schluss. Bis zum Rifugio zu Fuß hoch und mit dem Lift (14,5 €) weiter zur Bergstation, 2505 m.



Der Gipfel ist schon in Sicht. Zügig über leicht ansteigendes Gelände bis unter die Gipfelflanke des Südostkraters. Schneefelder und pechschwarzer Lavastein wechseln sich ab. Nun direkt in die Scharte zwischen Südostkrater und Zentralkrater. Steil empor und sich links haltend auf den Ätna-Gipfel. Abfahrt über schönsten Pulver entlang der Aufstiegsspur. Abschließend über die Skipiste zurück zum Auto.

Höhenmeter: 750 m
Gehzeit im Aufstieg: 1,5 Stunden


Keine Kommentare:

kostenloser Counter