Samstag, 15. Mai 2010

Über die Ifingerhütte auf die Lawand, 2251 m

Aussichtsreiche Gipfelrundwanderung in Schennaberg.

Unsere erste Gipfelwanderung mit Bergschuh in diesem Frühling führt uns auf die südseitige Lawand oberhalb von Schenna. Unterhalb der Taser Familienalm parken wir und folgen dem Waldsteig 18A hinauf zur Taseralm. Mittelsteil führt ein schöner Pfad hinauf zum Schutzhaus Ifingerhütte, 1815 m am Fuße der Ifingerspitzen. Nun steil den noch schneebedeckten Steig hinauf und nahezu flach weiter zur Lichtung Lanzeben. Über den Ifinger-Südwestkamm hinauf zur Lawandspitze (auch Lauwand). Ein starker, kalter Nordföhn bläst am Gipfelkreuz, der uns nur zu einer kurzen Rast einlädt. Die Rundumsicht hier oben ist weit und reicht über das Etschtal zu den Dolomiten, den Ortler Bergen, den Ötztaler und den Sarntaler Alpen. Besonders beeindruckend der Tiefblick auf die Gartenstadt Meran.
Abstieg nach Lanzeben auf dem Anstiegsweg und dann über Steig 20 weiter bergab zur Lanzebenalm und hinunter zum Taser Höhenweg. Diesen entlang bis zur Weggabelung, wo wir den aussichtsreichen Höfeweg durch blühende Löwenzahn-, Himmelschlüssel- und Vergißmeinnicht-Wiesen nehmen und über dem Eggerhof und Schnuggerhof bis zum Parkplatz zurückkehren.

Höhenmeter: 950 m
Länge: 11,5 km
Einkehr: Ifingerhütte

Keine Kommentare:

kostenloser Counter