Donnerstag, 27. August 2009

Nagelstein-Spitze, 2469 m




























Der Weg ist das Ziel
– und der auf den Nagelstein führt, ist besonders abwechslungsreich und schön - heute als Sommertour neu entdeckt. Vom Tal zum Gipfel eine steile Bergtour, deren Aussicht über das Ultental einzigartig ist, darüber überzeugten wir uns bereits letzten Winter.

Von der Kirche in St. Gertraud/Ulten dem Wegweiser Nagelstein 109 folgend. Zunächst durch Lärchenwald, dann über Wiesen, deren Grillen lautstark musizieren hinauf zur Gonnawand. Von dort zum Gipfelaufbau der Nagelstein-Spitze. Nun beginnt ein schöner Weg über Blöcke, Stein-Stiegen und gutem Bergsteigerpfad hinauf zum einfachen Kreuz des Nagelstein. Allein am Gipfel genieße ich einen Bergapfel und mein Wasser bei schönem Tiefblick auf das Ultental und deren Bergspitzen. Abstieg auf dem Anstiegsweg.

Gehzeit: sportliche 1,5 Stunden im Aufstieg, 1 Stunde im Abstieg
Höhenmeter: 950 m
Einkehr: am Ausgangspunkt in St. Gertraud, oder bei einer Bergrundtour in der Fiechtalm

Keine Kommentare:

kostenloser Counter