Mittwoch, 22. Juli 2009

Kreuzspitze und Saxalbsee




























Wunderschöne Bergtour im Schnalstal: über die Klosteralm auf die Kreuzspitze und zum Saxalbsee, auch Saxalbersee.

Von Karthaus im Schnalstal wandern Hannes und ich gegen 7.30 Uhr auf Steig 23 los. Durch schönen Lärchenwald durchwegs recht steil in zwei Stunden hinauf zur Klosteralm. Nach kurzer Rast hinter der Alm auf dem schmalen Steig 23A weiter zur Kreuzspitze, 2576 m. Alleine auf dem Gipfel sitzen wir im Hochnebel, der sich um uns zieht und immer wieder schöne Blicke auf die Schnalstaler Gletscherwelt zulässt. Weiter kurz über den Grat der Kreuzspitze Richtung „Saxalbsee“. Hinunter in einen Almboden zu den blökenden Schafen und von dort wieder gut 200 Höhenmeter hinauf in einen Sattel. Hier öffnet sich ein wunderschöner Blick hinunter auf den großen Saxalbsee, 2465 m. Abstieg zum Bergsee mit erfrischendem Fußbad im kalten Wasser. Zurück nun über Steig 23 in leichter Querung zur Klosteralm. Hausgemachter Fichtennadelsaft, Holundersaft und die Klosteralm-Knödel mit Salat stillen unseren Hunger. Nach lohnender Einkehr gehen wir in einer guten Stunde wieder hinunter nach Karthaus.

Einkehr: Klosteralm
Gesamtgehzeit:6 Stunden
Höhenmeter: 1400 m, inkl. Gegenanstieg














1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika,hallo Hannes.
Wir haben ja anscheinend die gleichen Interessen,was Berge Wandern und Touren anbelangt.Könntet Ihr Euch vorstellen,dass ich die Seite Alp-Träume Südtirol,und umgekehrt Ihr meine Seite mountaingoat58,jeder auf seiner Seite als Freunde,etc.mit einem Link versieht oder empfiehlt ?Ich hatte bisher keine Pläne in diese Richtung,könnte mir aber durchaus vorstellen,dass wir uns diesbezüglich gegenseitig arangieren könnten.Vielleicht wollt Ihr Euch das mal überlegen.Über eine Antwort freue ich mich auf jeden Fall.Wäre vielleicht ganz gut,wenn wir diesbezüglich unter der privaten mail-Adresse alles klären könnten.
(Die da wär:Hermann.Laemmle@t-online.de)
In diesem Sinne einen schönen Abend und viele Grüße nach Südtirol.(pfiat enk))

Gruß Hermann

kostenloser Counter