Sonntag, 21. Juni 2009

Sonnenaufgang auf dem Schlern, 2563 m

Das Glück, früh unterwegs zu sein…



























Um 1.45 Uhr treffen wir Paula und Johanna und fahren gemeinsam auf die Seiser Alm zum Parkplatz Compatsch. Unter schönem Sternenhimmel wandern wir hinauf zur Bergstation des Spitzbühl-Sesselliftes. Von dort Richtung Osten über den weiten Almboden der Seiser Alm. Die dunklen Konturen des Schlernmassivs mit Santner- und Euringerspitze vor den Augen geht es in südlicher Richtung zur Saltnerhütte. Nach Überquerung des Frötschbaches stets bergauf und über den Touristensteig in Kehren auf das Schlernhochplateau. Es wird zunehmend heller und wir queren über die Hochfläche zum Schlernhaus. Ein kräftiger Wind begleitet uns zum höchsten Punkt des Schlern, dem Monte Petz. Um 6.31 Uhr ist es soweit. Über Lang- und Plattkofel geht die Sonne auf und bricht durch die Wolken - nicht beschreibbar, nur erlebbar!
Über die karge Gerölllandschaft wandern wir vom Petz eisig kalt hinunter zum Schlernhaus und direkt in die warme Stube zum Frühstück. Das Glück, früh unterwegs zu sein…

Abstieg auf dem Anstiegsweg.
Gesamtgehzeit: 6 Stunden
Höhenmeter: 800 hm
Gesamtlänge: 16 km

1 Kommentar:

magdalena hat gesagt…

hallo ihr beiden!
da habt ihr einen wunderschönen sonnenaufgang gemacht - die bilder vermitteln auf jeden fall eine sehr ruhige und erholsame atmosphäre!
wir freuen uns schon auf eine nächste gemeinsame runde!

kostenloser Counter