Freitag, 12. Juni 2009

Vermoispitze, 2929 m














Schöne Bergrundwanderung über die markante Vermoispitze hoch über St. Martin am Kofel im Vinschgau.

Mit der Personenseilbahn fahren Hannes und ich von Latsch hinauf nach St. Martin im Kofel. Von St. Martin zunächst durch den Waldweg 6/8 hinauf zu einer Lichtung mit einem Wasserspeicher. Nun links durch den Wald weiter bis zum rechts abzweigenden Steig Nr. 8. Zunächst noch durch Wald, dann windig über die steinige Bergflanke steil empor zum Gipfelkreuz der Vermoispitze, auch Marzillspitze. Ein wolkenloser Ausblick über die umliegenden Berge und ein unvergleichlicher Tiefblick auf den Vinschgau lohnen den 2,5 stündigen Aufstieg. Nach einer gemütlichen Rast steigen wir über Nr. 8 das Großgrubental hinunter zur einer Schäferhütte und weiter hinab zur Trumser Alm bis nach Trumsberg. Von dort leicht ansteigend über Weg Nr. 2, 2-8 und 8a zurück nach St. Martin am Kofel.

Höhenmeter: 1500 m
Gesamtgehzeit: 6 Stunden
Einkehr: St. Martin im Kofel, unterwegs keine

Keine Kommentare:

kostenloser Counter