Samstag, 10. Januar 2009

Ultental: auf die entlegene Karspitze, 2752 m














Nachdem Monika und Uli aufgrund gesundheitlicher Probleme kurzfristig ihre Teilnahme an dieser Supertour absagen, machen Lars und ich uns alleine auf ins einsame Ultental. Um halb acht gibt es ein gutes Frühstück im Cafè Ulton mit einigen nützlichen Tipps für zukünftige Touren und den Zusatztipp die Karspitze über die Westseite zu besteigen.
Eine halbe Stunde später parken wir neben dem Naturparkhaus in St. Getraud und starten ins Kirchbergtal. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir eine Alm, wo wir kurz rasten und einen Tee genießen. Der eigentliche Aufstieg zur Karspitze zweigt jetzt links relativ steil durch einen Waldhang ab. Da wir dem Geheimtipp über die Westseite folgen, gehen wir weiter taleinwärts - über mäßig steile Hänge. Nach einer weiteren Stunde drehen wir nach links ab und gehen durch eine breite Rinne, wo wir unsere Spitzkehrentechnik perfektionieren konnten. Der Gipfelhang ist nun in Sicht. Als wir den Hang besteigen und in Kammnähe kommen, bricht Lars immer öfters durch die gesamte Schneedecke. Unserer Ansicht nach steigt das Risiko eine Lawine loszulösen. Also entscheiden wir den Gipfelsturm abzubrechen und genießen die Abfahrt durch schönsten Pulver.

Fazit: Herrlicher Pulver und Traumabfahrt
Einkehr: keine
Gehzeit: ca. 4 Stunden Aufstieg
Höhenmeter: 1350 m
Mit dabei: Hannes, Lars

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lei guat! as nuie johr hot net
schlecht ungfongen!

älgen-sultan

kostenloser Counter