Montag, 22. September 2008

Durch das Tschamintal auf die Roterdspitze














Von den Traunwiesen durch das malerische Tschamintal hinauf zur Roterdspitze, hinunter zur Tierser Alpl Hütte und über dem Molignon-Pass zur Grasleitenhütte wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Oberhalb von Tiers Richtung Nigerpass wandern Hannes und ich los. Über die Traunwiesen gelangen wir ins wilde, unberührte Tschamintal. Nach einer langen Talwanderung beginnt der steile Aufstieg durch das Bärenloch mit ein paar Sicherungen. Schließlich gelangen wir auf den Höhenweg unterhalb der Rosszähne. Wir biegen nach links, Richtung Schlern, ab.
Beim Wegweiser „Maximiliansteig“ rechts hinauf zur Roterdspitze, 2655 m. Schöner Rundblick über den Schlern, die Seiser Alm, Lang- und Plattkofel, Sellastock und Rosengarten.
Nun entweder über den Klettersteig und damit den Grat der Rosszähne überschreiten oder wie wir uns heute entschieden haben, am Fuß der Rosszähne-Nordabstürze über den Wilder(er) Weg und den Notausstieg hinunter zur Tierser Alpl Hütte. Von dort ins Herz der Dolomiten, gemütlich hinauf zum Molignonpass. Auf diesem Wanderabschnitt gewinnen wir einen schönen Ausblick ins Innere der Rosengartengartengruppe mit Blick zum Grasleitenpass. Nun im Zickzack hinunter zur Grasleitenhütte, 2134 m, um den Grasleitenturm und wieder durch das Tschamintal zum Parkplatz.

Tipp
: am Beginn des Tschamintales befinden sich zwei köstliche Quellen "Zum schwarzen Letten" und "Hohen Steg". Hier empfiehlt es sich den Wasservorrat für die Bergtour einzufüllen.

Höhenmeter: ca. 1600 m
Gesamtgehzeit: ca. 9 Stunden
Einkehr: Tierser Alpl, Grasleitenhütte














Keine Kommentare:

kostenloser Counter