Freitag, 5. September 2008

Laugenspitze mit Überschreitung ins Ultental
































Durch den Zauber der Nacht, der Sonne entgegen - doch Wind und Nebel tanzen um die Laugenspitze - es ist dennoch schön!

3.15 Sonnenaufgang-Treffpunkt in Lana beim Lido - gemeinsame Weiterfahrt zum Gampenpass - von dort folgen wir kurz der Forststraße und dann zügig dem Steig Nr. 133 durch den finsteren Wald - oberhalb der Waldgrenze begleitet uns ein dichter Nebel, der uns die Suche nach dem Weg ziemlich erschwert - gegen 6.00 Uhr morgens sind wir ziemlich orientierungslos: Wo befindet sich der Laugensee? Haben wir ihn schon umrundet? - wir nehmen den 133-iger Weg und gelangen endlich zum Fuß des Gipfelaufbaus des Laugen - über den Kamm hinauf zum Gipfelkreuz - unser Sonnenaufgang wird eine Nebelstimmung mit kaltem Wind und leichtem Regen – Gipfelfrühstück – Abstieg über den Gipfelgrat mäßig steil auf Steig Nr. 8a und 133 zum Biwak „Bait dal Batista“ - Einkehr zum 2. Frühstück und Aufwärmen – nächstes Ziel in einer Stunde die Castrin-Alm - Dank Walter und Martina läuft die Kaffeemaschine schon warm – 3. Frühstück - über Gras und Waldhänge wandern wir zur schön gelegenen Gamper Alm, 1876 m – Halbmittag – 1 Stunde noch zur Spitzen-Alm, 1847 m – Mittagessen – hinunter zum Stausee nach St. Walburg – mit dem Bus zurück nach Lana.

Mit dabei: Martina, Monika, Hannes, Hans und Walter
Höhenmeter: 1300 m (inkl. Gegenanstiege)
Länge: ca. 17 km
Einkehr: Biwak, Castrin-Alm, Gamper Alm, Spitzen Alm














Keine Kommentare:

kostenloser Counter