Sonntag, 6. Juli 2008

Alpenrosenwanderung zum Schrummsee














Gemütliche Alm- und Seewanderung durch das unberührte Klapfbergtal im inneren Ultental.

Aufgrund der schlechten Witterung im Mai gab es im Juni noch keine Alpenrosenblüte. Diese erleben wir dafür heute umso intensiver.
Kurz vor St. Gertraud/Ulten biegen wir links ab. 200 m vor dem Klapfwieshof parken wir und folgen dem Forstweg Nr. 16 – leicht ansteigend – bis zur Klapfbergalm, 1944 m. Hier geht es eben den schönen Waldweg Nr. 16/b entlang bis schließlich der steile Aufstieg zum Schrummsee beginnt. Magdalena, Christoph und Lia legen eine Rast ein. Wir wandern ein Stück weiter. Der schmale Steig wird von viel Alpenrosengebüsch, welches momentan in Vollblüte ist, gesäumt. Wir erreichen eine Hochebene mit einer urigen Hütte (Schrummalm, 2200 m) und halten uns rechts bis wir unter uns den Schrummsee, 2182 m erblicken. Nach einer kurzen Pause mit dem schönen Tiefblick auf den See brechen wir mit den ersten Regentropfen auf. Es geht den Alpenrosenweg hinunter bis wir wieder auf Magdalena, Christoph und Lia treffen. Abstieg auf dem Anstiegsweg mit lustiger Einkehr im Klapfwieshof.

Mit dabei: Magdalena, Christoph, Lia, Älgen-Sultan, Sandra, Hannes und Monika
Länge: 19 km
Höhenmeter: 800 m
Einkehr: keine, bis auf den Klapfwieshof am Startpunkt

Keine Kommentare:

kostenloser Counter