Sonntag, 29. Juni 2008

Zum Hausberg von Hans Kammerlander, den Großen Moosstock, 3059 m













Start ist um halb fünf, schnell Älgen-Sultan abholen und dann Aufbruch Richtung Ahrntal. Nach 1,5 Stunden Fahrt kommen wir in Ahornach an und der Aufstieg beginnt. Vom Parkplatz folgen wir der Markierung 10B zuerst durch dichten Wald, der sich allmählich lichtet, bis zu den Schlafhäusern auf 2016 m (köstliche Quelle!). Dort trennen sich unsere Wege, ich folge immer steiler empor der Markierung 10B Richtung Großer Moosstock und Älgen-Sultan folgt mir in gemächlichem Tempo. Nach ca. 3 Stunden Aufstieg erreiche ich den Gipfel auf 3059 m. Mittlerweile geht Älgen-Sultan Richtung Schlafhäuser um sich dort wieder mit mir zu treffen. Am Gipfel herrlicher Rundblick zur Rieserferner Gruppe mit Schneebige Nock, Magerstein und Hochgall sowie der Zillertaler Gruppe mit Gr. Möseler, Löffler, Hornspitzen und Turnerkamp.













Fazit
: Rassige und anstrengende Tour mit leichter Kletterei (I-II)
Einkehr: unterwegs keine, nach der Bergtour beim "Kofler zwischen den Wänden"
Höhenmeter: ca. 1500 m
Aufstiegszeit: 3 Stunden, Abstieg 2 Stunden
Mit dabei: Älgen-Sultan, Hannes

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mitn Entzian konn i nimmer mitholtn!
nach 1000 Höhenmeter direktne Aufstieg(auf 2.500 Meereshöhe)gewollte Umkehr zur Einkehr af an viertele pan "Kofler zwischen den Wänden"!

Älgen-Sultan

kostenloser Counter