Sonntag, 15. Juni 2008

Hochjoch im Ultental, 2376 m















Einsame Almwanderung mit Gipfelerlebnis auf dem Hochjoch in der Ultner Bergwelt.

Von St. Pankraz im Ultental geht es hoch nach St. Helena. Vom Parkplatz wandern wir kurz die Forststraße, welche zur Mariolbergalm führt, entlang und zweigen beim Steig Nr. 8 links ab. Es geht ziemlich steil durch dichten Wald hinauf bis zu einer privaten Almhütte. Sie liegt idyllisch auf einer Enzianwiese - dem Kaserbachhühnerspiel. Nun geht es etwas flacher und durch lichten Lärchenwald weiter. Bei der Weggabelung der Beschilderung „Hochjoch“ Nr. 7 folgen und über einen schmalen Steig dem Grat bis zum Gipfelkreuz folgen. Einsame Gipfelrast im Schneetreiben auf der Holzbank neben dem Kreuz. Schöner Tiefblick auf St. Walburg und die umliegenden, heute nebelverhangenen Berge.















Zurück geht kurz über dem Aufstiegsweg, dann links Steig Nr. 8a hinunter zur Inneren Falkomaialm, 2151 m. Nun dem Kirchenbach, der momentan viel und vor allem klares Wasser führt hinaus bis zur Mariolbergalm, 1661 m. Nette Einkehr. Da es aber ziemlich kalt ist, machen wir uns bald auf dem Heimweg. Die Forststraße entlang mit einem kurzen Abstecher zum Kirchlein St. Helena.

Höhenmeter: 800 m
Einkehr: Mariolbergalm
Gehzeiten: Almrunde mit Hochjoch ca. 4 Stunden
Fazit: Empfehlenswerte Bergwanderung in einem naturbelassenen Hochtal.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter