Samstag, 14. Juni 2008

Entlang des 46° Breitengrades


Leichte Genusskletterei im IV Schwierigkeitsgrad im Valle dei Laghi.

Mit dabei: Ulrich und Hannes

Nachdem wir uns eigentlich schon für die Besteigung des ersten Sellaturms über die „Glück“ Route entschieden haben, kam es ganz anders als gewollt. Sobald wir unser Kletterziel von Weitem sehen, wird uns schnell klar, „das wird Nichts für uns“. Der Turm ist mit Schnee angezuckert und wir sind dafür nicht richtig ausgerüstet.
Also musste eine Alternative her und diese fällt auf die Sonnenplatten (Pietra zebrata) im Sarchetal bei Pietramurata. Dort angekommen entscheiden wir uns für die Kletterroute „via del 46° parallelo“. Der Zustieg erfolgt in ca. 30 min über einen Steig und zum Schluss über Geröll.
Herrliches Wetter und keine Kletterseilschaft weit und breit.

Seillängen: 5 zu jeweils ca. 30 m (außer der zweiten, welche ca. 50 m lang ist)
Insgesamte Länge: ca. 200 m
Schwierigkeitsgrad: -IV, ausgenommen eine Stelle oberhalb des 2. Standes, welche ein bisschen schwieriger scheint.
Zwischenhacken und Standhacken vorhanden
Dauer Kletterroute: 1,5 h, insgesamt 2 – 2,5 h
Einkehr: keine, nach dem Klettergenuss im Gasthaus Parete Zebrata 200 m südlich vom Parkplatz
Abstieg: Abseilen 3 Seillängen über die Route Opera Prima oder als Alternative zu Fuss über einen Steig in südlicher Richtung (die Sonnenplatten umgehen).

Keine Kommentare:

kostenloser Counter