Montag, 12. Mai 2008

Altenburg - Rastenbachklamm - Kalterer See














Abwechslungsreiche Familienwanderung von Altenburg durch das Biotop der Rastenbachklamm zum Kalterer See.

Mit dabei: Michi, Otto, Mattias, Maria, Hannes und Monika
Treffpunkt: Parkplatz beim Castel Ringberg. Ein Auto parken wir dort und fahren dann gemeinsam zum Parkplatz der Sportzone in Kaltern.

Von der Sportzone wandern wir durch einen schattigen und nahezu ebenen Waldweg nach Altenburg. Nun hinunter zur Kirche und der Beschilderung „Rastenbachklamm“ folgen. Am Einstieg des Steiges herrlicher Ausblick nach Kaltern und ins Unterland sowie Tiefblick auf den Kalterer See.
Nun beginnt der abenteuerliche Abstieg durch die enge Klamm über den gut gesicherten Fußweg. Dieser windet sich über Hängetreppen, Brücken und Felssteige vorbei an Ruinen und Stollen den rauschenden Bach hinunter bis St. Josef am See.














Auf dem Weg laden ein schöner Aussichtsplatz mit Holzbank sowie mehrere schöne Wasserfälle zur Rast ein.
Von St. Josef geht es den Barleiter Wanderweg nach Kaltern bis zum Castel Ringberg und unserem zweiten Auto.
Höhenmeter: ca. 400 m
Dauer: gemütliche Halbtagesrunde

Keine Kommentare:

kostenloser Counter