Freitag, 6. Juli 2007

Sonnenuntergang, 21:10 Uhr auf der Laugenspitze















Gemütliche Bergwanderung mit Sonnenuntergang.

18:20 Uhr: Eri und ich legen vom Gampenpass (1518 m) aus los. Heute wählen wir den Aufstieg über den Weg Nr. 133. Zügig geht es steil durch den Wald, dann über Bergwiesen hinauf zum idyllisch gelegenen Laugensee. Passiert man die Waldgrenze, öffnet sich bereits der schöne Blick ins Etschtal.

Am Laugensee angekommen, lohnt sich eine kurze Fotopause. Wolken und Berge spiegeln sich in diesem kleinen Bergsee wieder. Eine einzigartige Ruhe und Stille sowie ein herrliches Panorama umgeben uns.

20:10 Uhr: Gipfelglück im Gipfelwind
auf der Großen Laugenspitze, 2433 m!
Die Sonne scheint über die Wolken und färbt sie orange. Bald wird sie untergehen...

Wunderschöner Blick auf die Brenta, Dolomiten, Meraner Berge, ins Ultental und auf die Ortlergruppe.

Abstieg über den Normalweg zur Laugenalm. Von dort geht es dann mit der Stirnlampe zurück bis zum Gampenpass.

Höhenmeter: 915 m
Gehzeit im Aufstieg 1 h, 50', im Abstieg 1 h, 15'

Fazit: Lohnende Abendwanderung mit besonderer Stimmung.

Übrigens: Südtirols 1. Gipfelbibliothek wurde am 30. Juni 07 hier am Laugen eröffnet. Leider ist sie schon leergeräumt. Wir werden weiter Ausschau nach einem Gipfelbuch halten :)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter