Wunderschöne Hochtour, von Sulden auf die Schöneckspitzen, in der einmaligen Bergwelt der Ortlergruppe.
Von St. Gertraud in Sulden wandern wir kurz den Kulturweg und dann durch das grüne, später schroffe Zaytal auf Nr. 5 hinauf zur Zaytal-Hütte, auch Düsseldorfer Hütte, 2721 m.
Unsere Rundtour setzt sich nördlich der Hütte fort (Markierung 25). Wir überqueren den Bach auf Steinplatten und Holzstegen und wandern durch Moränenschutt und begrasten Hang bergauf. An den steilsten Stellen des Aufstiegs sind teilweise Halteseile angebracht die über unschwierige Felsen auf den Gipfel des Hinteren Schönecks führen. Der Gipfel ist durch ein kleines Kreuz gekennzeichnet. Unsere Rast genießen wir mit einem frischen Gala-Apfel und blicken über die majestätische Bergwelt – Ortler, Zebrù, Königsspitze – sowie Suldenspitzen, Zufall- und Cevedale, Schöntauf- und Vertainspitze, Hoher Angelus, Tschengelser Hochwand und in der Ferne die Weißkugel.
Abstieg zum Vorderen Schöneck, 2908 m und über sanfter werdendes Gelände hinunter zur Kälber-Alm. Über der Almzufahrt und Steig 18 durch duftende Zirbenwälder hinunter nach St. Gertraud.
Höhenmeter: 1280 m
Einkehr: Düsseldorfer Hütte, Kälberalm
Mit dabei: Erika, Hannes und Monika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen