Donnerstag, 13. August 2009

Seefeldspitze, 2717 m




























Eine der schönsten Bergwanderungen unseres heurigen Bergsommers führt uns heute vom Altfasstal über die Seefeldseen auf die Seefeldspitze, 2717 m.

Nachdem die Melanzane-Lasagne im Rohr ist, entschließen wir uns spontan auf die Seefeldspizte zu wandern. Von Meransen hoch über Mühlbach am Eingang des Pustertales stellen wir auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz des Altfasstales unser Auto ab. Zügig wandern wir durch das wunderschöne Altfasstal, vorbei an der Großberghütte und Heuhütten hinein in den Talschluß zur Prantner-Stadlalm und dem Schutzhaus Wieserhütte. Von dort steil in Kehren hinauf zum Großen Seefeldsee, 2271 m. Ruhig in einmaliger Landschaft liegt der See, dahinter ragen die Dolomiten in den Himmel. Unsere Wanderung führt uns westseitig am See entlang in eine Schlucht und hinauf zur Seefeldalm, 2340 m. Von dort über einen Hang hinauf zum Mittleren Seefeldsee, 2501 m und kurz weiter zum Kleinen Seefeldsee. Die grüne Seefeldspitze erwandern wir links über den grasbewachsenen Südhang. Am Seefeldkreuz genießen wir mit Maria und Hannes einen unglaublichen Blick auf die umliegenden Eisberge. Abstieg über den Ostgrat mit Blick zu den Seefeldseen. Nach einer Abkühlung im Großen Seefeldsee geht’s steil hinunter zum Bergsteigerpfandl und selbstgemachten Joghurt auf der Wieserhütte. Eigentlich wollten wir mit dem Mountainbike durch das untere Altfasstal zum Parkplatz zurückfahren. Leider waren alle Leihfahrräder schon im Tal. So genießen wir den Weg zurück per pedes mit Abstecher zum Kneipp-Weg.

Höhenmeter: 1100 m
Einkehr: Großberghütte, Prantner-Stadlalm, Wieserhütte
Gesamtgehzeit: 5 Stunden













1 Kommentar:

Anita hat gesagt…

Hallo Monika, ich war gestern auch auf der Seefeldspitz und es war wunderschön. Eine wenig begangene Route ab dem hinteren Altfaßtal. Wünsche weiterhin tolle Bergtouren und so schöne Beschreibungen.
Anita

kostenloser Counter