Montag, 3. September 2018

Sam, Schmelzerkreuz, 2137 m

Leichter Mama-Tochter Gipfel im Sarntal.

Gipfelkreuz am Sam, das Schmelzerkreuz
Schon lange steht ein Mama-Tochter Gipfel auf dem Programm und die Freude darauf ist groß. Es soll ein Familienausflug werden und für Lena und mich soll von der Alm aus der Gipfel leicht erreichbar sein. So entscheiden wir uns für einen grünen Gipfel in den Sarntaler Alpen, dem Sam. Wir fahren zusammen hinter dem Dorf Sarnthein bei der Handwerkerzone hinauf nach Öttenbach bis zum letzten Wanderparkplatz.

2018 neu errichtet, das Wetterkreuz auf der Öttenbacher Alm
Öttenbacheralm auf dem Weg zum Sam
Während Hannes mit Sophie und Greta langsam loswandert, gehen Lena und ich einen Schritt schneller. Über den Weg Nr. 10a erreichen wir bald die Waldgrenze und das Panorama öffnet sich. Schön ist es hier! Über die Almwiese erreichen wir die Öttenbacher Alm, 1908 m, wo wir den Rucksack deponieren. Lena und ich wandern weiter zum 2018 neu errichteten Wetterkreuz. Zur Freude begleiten uns heute sehr viele Tiere, Kühe, Kälber, Pferde und Schafe. Bald stehen wir auf dem Samberger Schartl, 2045 m und wandern dann über den breiten Grasrücken weiter dem Gipfel entgegen. Anfangs flach, zum Schluss steiler.

Gipfelpause am Sam
Flotte Alm-Gipfelwanderung für Kinder
Das Schmelzerkreuz auf dem Sam, 2137 m wird erst ganz zum Schluss sichtbar, eine tolle Überraschung, vor allem auch weil wir unsere Gipfelrast mit einer Herde neugieriger Ziegen verbringen. Nach einer feinen Rast geht es schwungvoll auf dem Anstiegsweg zurück zur Alm, wo unsere Lieben bereits auf uns warten und uns eine Stärkung bestellt haben. Gemeinsam geht es dann zurück zum Auto.

Höhenmeter: ca. 500 m
Gehzeit: 1,5 Stunden im Aufstieg, 1 Stunde im Abstieg
Einkehr: Öttenbacher Alm

Öttenbacher Alm, unterwegs mit vielen Tieren

1 Kommentar:

Remo hat gesagt…

Für mich ist Südtirol eines der schönsten Wandergebiete überhaupt. Klar, ich habe noch nicht alle kennengelernt, doch ich schätze einfach den Charme der Dolomiten und die Stadt Bozen. Und mit dem Chalet Grumer haben wir ein 4 Sterne Hotel der Spitzenklasse gefunden, in das wir immer wieder gerne zurück kehren

kostenloser Counter