Samstag, 9. August 2008

Düsseldorfer Hütte in Sulden, 2721 m














Grandiose Bergwanderung im Nationalpark Stilfser Joch mit einmaligem Blick auf das Dreigestirn Ortler, Zebrù und Kinig (Königsspitze).

Die Düsseldorfer-Hütte, auch Zaytal-Hütte ist ein wichtiger Ausgangspunkt für Bergtouren in der Ortlergruppe. So ist sie auch für uns Basislager für die Besteigung des Hohen Angelus und der Tschenglser Hochwand.

Wir kommen abends auf der Hütte an und genießen das grandiose Bergpanorama in der Abendsonne: Ortler, Zebrù und Königsspitze. Von Südosten reichen die Gletscher der Vertainspitze und des Hohen Angelus weit ins Tal herab. Schroffe Grate und Gipfel überragen das Tal um der Hütte. Gleich hinter dem Schutzhaus befindet sich ein kleiner Gletschersee, der einen Abstecher wert ist.

Unser Abend klingt nach Hüttennudel und Weizen mit einer Wattpartie aus. Dann geht es hinunter in unser Schlaflager, in den kühlen Winterraum. Der Schlaf ist kurz, die Nacht lang.

Aufstieg: Hannes und ich erleichtern uns den Anstieg von Sulden zur Düsseldorfer-Hütte mit dem Kanzellift. Von der Bergstation auf 2350 m zunächst nahezu eben, dann leicht abwärts und schließlich über einige Serpentinen hinauf zur Düsseldorfer-Hütte. Gehzeit: 1,5 Stunden, Steig Nr. 12. Magdalena, ihre Mutter und Christoph wählen den direkten Anstieg durch das ursprüngliche Zaytal. Gehzeit: 2,5 Stunden, Steig Nr. 5.

Mit dabei: Magdalena, Christoph, Hannes und Monika
Höhenmeter: ca. 400 m (mit Liftbenutzung), ca. 800 m durch das Zaytal

Keine Kommentare:

kostenloser Counter