Freitag, 25. November 2011

Battalionskopf, 1700 m

Von Graun über den Schönleitensteig auf den Battalionskopf.

Mystisch, der Battalionskopf mit Blick nach Süden
Aufstieg durch das Schönleiten-Biotop
Ich fahre die Südtiroler Weinstraße entlang bis nach Kurtatsch und weiter nach Graun zum Waldparkplatz oberhalb vom Sternhof. Mit der Sonne und der Markierung 1 angenehm durch den Wald, teils steil und immer wieder die Forststraße (Radweg zum Grauner Joch) querend hinauf bis zur Weggabelung St. Barbara und Grauner Joch. Ich nehme Weg 1 (Barbara), ein sehr schmaler Steig. Bald erreiche ich das Biotop Schönleiten und wandere aussichtsreich unterhalb der warmen Felswände zum Passo Predaia, 1639 m und dem Bildstock St. Barbara.

Der Batalionskopf fällt senkrecht ins Etschtal ab
Höhenwanderung unter warmen Felswänden
Vom Bildstock links auf Markierung 500 Richtung Corno di Tres. Stets am Kamm wandernd hinab in einen Sattel und wieder bergauf. Links biegt bald ein schmaler, unmarkierter Weg ab. Diesen entlang, zu einer Grillstelle und dem Battalionskopf, 1700 m.

Das mächtige Kreuz auf dem Battalionskopf
Schmal und aussichtsreich: der Schönleitensteig
Die Aussicht ist wunderschön und es ist in der Sonne angenehm warm. Unter blauem, wolkenlosem Himmel schweifen die Gedanken, bis ich auf dem Anstiegsweg wieder zurück nach Graun wandere. Die Vögel singen. Es ist ein Frühlingstag Ende November.

Höhenmeter: 900 m
Gehzeiten: 2 Stunden im Aufstieg, 1,5 Stunden im Abstieg
Einkehr: keine
Der untere Teil der Wanderung führt durch einen Buchenwald
Ein markanter, kühner Knottn, der Battalionskopf

Keine Kommentare:

kostenloser Counter