Samstag, 25. Dezember 2010

Über den Bildstöcklweg nach Oberbozen

Winterliches Grau verwandelt sich in feierliches Silber.



Hannes und ich wandern bei frühlingshaften +8° C in Bozen bei der Kellerei St. Magdalena los. Die Rentschnerstraße kurz entlang bis links der steile Weg nach St. Magdalena abzweigt. Am Weinhügel angekommen links zum Parkplatz des Hotel Eberle. Hier steigen wir in die Oswaldpromenade ein und verlassen nach der ersten Serpentine diesen Spazierweg. Der Bildstöcklweg ist anfangs nicht beschildert, aber gut ausgetreten und wunderschön zu gehen. Über die Porphyrsteine teils steil bergauf, gelangen wir zur grün-weißen Markierung. Diese begleitet uns bis zum St. Sebastian Bildstock. Von hier genießen wir einen wunderschönen Blick über Bozen bis zum Mendelkamm.



Der Bildstockweg endet beim Peterploner und mündet dort in den Keschtnweg. Rasch gewinnen wir an Höhe und wandern über den 2er und 14ener Weg hinauf nach Merltennen, einem schönen Aussichtspunkt mit Blick über das Sarntal nach Bozen. Über den Rittner Themenweg kommen wir nach Maria Himmelfahrt, das sich still und winterlich zeigt.



Im leichten Schneefall wandern wir gemütlich weiter nach Oberbozen und fahren mit der Seilbahn bequem zurück in unsere Landeshauptstadt.
Nach Oberbozen führen viele Wege und schöne Trainingsstrecken - zu jeder Jahreszeit:
> Klimazonenwanderung im Frühjahr
> Herbstwanderung nach Oberbozen

Höhenmeter: 950 m
Gehzeit im Aufstieg: 2,5 Stunden
Einkehr: unterwegs keine


Keine Kommentare:

kostenloser Counter