Mittwoch, 10. Mai 2017

Maiser Waalweg

Über den Maiser Waalweg zum Torgglerhof in Saltaus.

Idyllisch unterwegs an alten Bewässerungskanälen
Wege am Wasser sind bei unseren Mädels immer beliebt und so entscheiden wir uns heute im Tal nahe Meran zu bleiben und ein Stück des Maiser Waalweges zu erwandern. Wir parken beim Sportplatz in Kuens nahe der Passer, überqueren den Fluss und gehen fünf Minuten steil durch den Wald empor zum Einstieg in den Maiser Waalweg.

Ein Weg, der auch den Kleinsten Spaß macht
Der Begleitweg des Waals führt uns nun eben durch den Mischwald. Das Wasser im Waal fließt ruhig. Wir queren den Steinbach und gelangen zur alten, verfallenen Waaler-Hütte, deren Mauerreste noch erkennbar sind. Nach dem Waldabschnitt gelangen wir zu den Obstwiesen und wandern mit freier Sicht auf die umliegenden Berge stets am Waal entlang talein bis zum Torgglerhof, wo wir lohnend einkehren.

Lohnende Waalwanderung nahe Meran, der Maiser Waal
Während ich mit den Kindern auf dem Spielplatz bleibe, kehrt Hannes auf dem Passerweg (ideal auch mit dem Laufrad) zurück zum Sportplatz in Kuens und holt uns dann mit dem Auto beim Torgglerhof ab.

Höhenmeter: gering
Gehzeit: fast 1,5 Stunden (nur Hinwanderung)
Einkehr: Torgglerhof (Sonn- und Feiertags nur auf Vorbestellung)

Blüte am Wegrand

Keine Kommentare:

kostenloser Counter