Samstag, 29. April 2017

Pyramidenweg: zu den Steinegger Erdpyramiden

Erdpyramidenweg in Steinegg: unterwegs entdecken wir ein einmaliges Naturphänomen.

Das Ergebnis jahrtausendelanger Erosionsprozesse
Unsere heutige, gemütliche Familienwanderung führt uns zu den Erdpyramiden von Steinegg. Wir parken in Steinegg-Oberdorf und folgen gegenüber der Weißenbild-Kapelle der Beschilderung des Pyramidenweges. Zunächst über die Wiese hinunter, vorbei an blühenden Bäumen und weiter durch den Wald abwärts in die Katzenbachschlucht.

Einstieg in den Pyramidenweg
Wiesenabschnitt auf dem Weg zu den Steinegger Pyramiden
Über einen schön angelegten Steig erreichen wir wieder eine Wiese und gelangen dann wieder in den Laubwald. Über mehrere Brücken erreichen wir schließlich eine wunderschöne Aussichtsbank nahe dem Raffeinhof. Über die asphaltierte Hofzufahrt, aber mit Blick zum Schlern und Rosengarten spazieren wir fast bis zum Heiglerhof. Kurz vor dem Hof bringt uns der Weg Nr. 2 leicht ansteigend zum Dosserhof und kurz oberhalb treffen wir auf die Straße.

Interessanter, abwechslungsreicher Weg für Kinder
Im Laubwald
Kurz dieser entlang bis zum Wegkreuz. hier rechts ab und steil hinunter zu den Steinegger Erdpyramiden. Eine Informationstafel erzählt die Sage von der Entstehung dieser Naturwunder. Kurz unterhalb bringt uns eine hölzerne Aussichtsplattform mit Bank ganz nahe zu den Pyramiden von Steinegg. Weiter geht es durch Wald und Wiesen zum Glirghof und hinunter zur Hauptstraße, die uns in wenigen Minuten zur Weißenbild-Kapelle und unserem Ausgangspunkt bringt.

Höhenmeter: 240 m
Gehzeit: 3 Stunden, inkl. kleineren Pausen
Einkehr: keine
Formschön, die Erdsäulen von Steinegg
Der schönste Panoramablick

Keine Kommentare:

kostenloser Counter