Donnerstag, 7. August 2014

Berglalm, 2214 m

Almwanderung zur urigen Berglalm im Schnalstal.

Berglalm
Aufstiegsweg ins Lagauntal
Einmal im Sommer steht ein Ausflug ins Schnalstal zu einer urigen Alm an. Letztes Jahr war es die Lafetzalm, heuer ist es die Berglalm. Wir fahren durch das Tal bis kurz vor Kurzras, wo wir rechts nahe dem Ausserkofl-Hof parken. Wir überqueren die Straße (Wegweiser) und folgen dem Wiesenzaun entlang hinauf.

Beeindruckt Lena, der rauschende Bach
Lagaunbach im gleichnamigen Tal
Mäßig steil geht es dann durch den Lärchenwald auf Steig 5 weiter. Am kleinen Kreuz am Baum, beim Buttregg vorbei, weiter zur Stotzquelle und kurz bergab ins Lagauntal. Den Lagaunbach überqueren wir und wandern nun auf Weg 14, später 13 nahezu eben und leicht aufwärts den Gerstgraserberg entlang.
Similaun-Blick
Originelle Wegweiser
Unerwartet öffnet sich hinter einer Kurve ein Almboden, in welchem die urige Berglalm, 2214 m eingebettet ist. Nach einer Trinkpause kehren wir kurz auf Weg 13 zurück und folgen dem Weg 13 teils steil durch den Gerstgraserwald bergab. Oberhalb der Talstraße treffen wir auf den Steig 13a dem wir leicht ansteigend zurück zum Ausserkofl-Hof folgen.

Höhenmeter: 400 m
Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden
Einkehr: Berglalm

Alm-Leben
Tiefblick auf den Vernagt-Stausee

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aus dem fernen Westfalen können wir leider nicht so oft im schönen Südtirol wandern. Um so sehnsüchtiger denkt man jedoch an die schönen Urlaube dort zurück. Seit einiger Zeit kehren wir immer wieder mit Vorliebe in den Gassenhof ein, eins der schönsten Hotels Raschtings: www.gassenhof.com

kostenloser Counter