Samstag, 7. September 2013

Rosengartenspitze (Südgrat), 2981 m

Luftig über den Südgrat auf die Rosengartenspitze.

Unser Ziel, die Rosengartenspitze
Kletter-Aussicht über den Westhang der Rosengartengruppe
Blick über das Rosengartenmassiv zur Rotwand
Von der Frommer-Alm, 1743 m unterhalb des Nigerpasses im Tiersertal schweben wir mit der Bahn hinauf zur Kölner Hütte (auch Rosengartenhütte), 2339 m. Von der Hütte über die seilgesicherten Felsen hinauf zum Höhenweg. Wir biegen links ab Richtung Santnerpass-Klettersteig. Kurz vor dem Einstieg des Klettersteigs biegen wir rechts über wegloses Geröll ab.

Blick zurück zur Süd-Schulter
Kletterpassage am gelben Felssporn
Es geht hinauf zur Südscharte der Rosengartenspitze. Nun angeseilt über die direkte Variante drei Seillängen (1 SL II, 2 SL IV-, 3 SL II) empor. Nun weiter bergauf bis zu einem gelben Felssporn und über die nächste Seillänge (IV-) hinauf zu einer Felsspitze. Dann folgt die knackige Schlüsselstelle (IV+), die mit einem eisernen Schlüssel versehen ist. Sehenswert ist hier der alte Holzkeil aus der Erstbegehung von Toni Eisenstecken.

Luftige Kletterei am Rosengarten-Südgrat
Schlüsselstelle
Nach der Schlüsselstelle kommt eine Seillänge durch eine Scharte und schließlich gelangen wir über eine I-Stelle hinauf zu einem Felsblock. Die letzte Seillänge (IV-) empor zu einem Felsköpfl, von wo aus schon das Gipfelkreuz sichtbar ist. Nun seillos über den breiten Südgrat in 20 Minuten empor zum Rosengartenspitz.

Letzte Seillänge im Südgrat
Zum Schluss über den Grat zum Gipfel
Nach einer schönen Gipfelrast überschreiten wir die Rosengartenspitze und steigen über den Normalweg und den Santnerpass-Klettersteig bis zur Kölner-Hütte ab. Zurück zur Frommer-Alm fahren wir wieder mit der Bahn.

Höhenmeter: 650 m im Aufstieg
Zeiten: Zustieg 1 Stunde, reine Kletterzeit: 3 Stunden im Aufstieg,
Einkehr: Kölner-Hütte, Santnerpasshütte (geschlossen)
Gipfelkreuz am Rosengartenspitz
Abstieg, kurz vor dem Einstieg in den Abseil-Kamin

Keine Kommentare:

kostenloser Counter