Donnerstag, 10. Mai 2012

Marmolada (Nordwand), Punta Penia, 3343 m

Über die Nordwand auf die Königin der Dolomiten.

Aufstieg mit den ersten Sonnenstrahlen
Die Königin der Dolomiten
Klaus und ich starten in Bozen um 4.30 Uhr über den Karerpass zum Fedajapass. Bei der Talstation des alten Korbliftes Pian dei Fiacconi, 2074 m parken wir. Wir tragen unsere Ski fünf Minuten die Skipiste empor, schnallen an und gehen zur Bergstation, 2626 m. Nun queren wir leicht ansteigend rechts bis unter einen großen Felssporn, welche die Nordwand links begrenzt.

Kurz unterhalb der Nordwand
Ausstieg aus der Nordwand
Dann steil in die Flanke unterhalb der Nordwand. Diese mit Skiern bergan bis zu den ersten Felsriegeln. Hier schultern wir die Skier und stapfen mit Steigeisen und Eispickel durch kompakten Schnee zum Gipfel der Marmolada, Punta Penia, 3343 m. Beim mit Steinen gefülltem Eisenkreuz genießen wir ein traumhaft schönes Dolomitenpanorama.

Blick zum Gran Vernel, dahinter Platt- und Langkofel
Gipfelkreuz der Marmolada, Punta Penia
Die Abfahrt wählen wir über die Normalroute, welche links der Nordwand mäßig steil in einen Sattel, 3025 m führt. Von dort steil nach rechts bis unter die Nordwand, wo wir wieder auf unsere Aufstiegsspur treffen. Dieser entlang bis unterhalb des Felssporns und dann abenteuerlich durch den Canaletto. Anschließend fahren wir rechts hinunter ins Val Gran Poz, westlich des Col di Bosc, und von dort queren wir zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenmeter: 1250 m (davon ca. 450 m Nordwand, ca. 50°)
Gehzeit: im Aufstieg 3,5 Stunden, Abfahrt 1 Stunde
Einkehr: beim Stausee Bar Diga, unterwegs keine

Blick zurück zum Gletscher der Marmolada
Interessante Abfahrtsvariante durch den Canyon

Keine Kommentare:

kostenloser Counter