Samstag, 31. März 2012

Westliche Floitenspitze, 3195 m

Rotbachtal und Trippachtal, die Schwarzensteinhütte und ein Dreitausender.

Stürmischer Anstieg zur Schwarzensteinhütte
Schwarzensteinhütte, die höchstgelegene Hütte des Ahrntals
Wir starten zeitig hoch über St. Johann im Ahrntal beim Berggasthaus Stallila, 1472 m. Unser Aufstiegsweg führt durch das Rotbachtal. Ca. 45 Minuten sind wir zu Fuß unterwegs, erst nach der Daimer-Alm, 1862 m treffen wir auf Schnee. Wir halten uns rechts und überwinden zwei steile Hänge. Beim großen Steinmann gelangen wir in ein flacheres Tal und erreichen uns rechts haltend über einen steilen Hang die Schwarzenstein-Hütte, 2922 m.

Das Gipfelkreuz auf der Westlichen Floitenspitze
Blick zu Hochgall und Schneebiger Nock
Der Wind ist mittlerweile ein sehr starker Sturm. Wir entscheiden daher eine Rast in der Schwarzensteinhütte einzulegen. Tee und Gerstensuppe wärmen uns gut auf. Gemeinsam entscheiden wir dann doch noch auf die Westliche Floitenspitze zu gehen. Gut eingepackt maschieren wir zum Trippachsattel. Vom Sattel rechts über angenehme Hänge hoch, den Gipfel stets im Blick. Den steilen Gipfelhang queren wir und gehen über den Grat zum schönen und aussichtsreichen Kreuz.

Blick zum Großen Löffler (ganz links) 
Ein aussichtsreicher Gipfel, die Westliche Floitenspitze
Abstieg bzw. hartgepresste Abfahrt auf dem Anstiegsweg bis zur Schwarzensteinhütte. Vor der Hütte biegen wir in das Trippachtal ein und gleiten über den Gletscher und seinen sanften, aufgefirnten Hängen zur Kegelgasslalm, 2123 m und weiter zur Hofer-Paul-Alm, 1630 m. Ab der Hofer-Paul-Alm liegt kein Schnee mehr. So geht es mit den Schneeschuhen und den Skiern am Rücken die Forststraße entlang und bald rechts durch den Wald (inkl. Gegenanstieg) zurück zum Stallila. 

Höhenmeter: 1750 m
Gehzeit: 5 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden Abstieg/Abfahrt
Einkehr: derzeit ist die Schwarzensteinhütte offen

Blick zum Schwarzenstein, unserem ursprünglichen Ziel
Abfahrt über den Gletscher ins Trippachtal

Keine Kommentare:

kostenloser Counter