Samstag, 17. Dezember 2011

Rettungssteig: Bozen - Kohlern

Der Rettungssteig, ein steiler Trainingsweg von Bozen nach Kohlern.

BO-Extreme, eine der Laufstrecken der Stadt Bozen
Schmal & steil von Bozen nach Kohlern
Am frühen Nachmittag parke ich in Bozen bei der Kohlerer Talstation. Links von der Talstation nehme ich anfangs den 9-er Steig und überquere nach dem ersten steilen Abschnitt die Straße nach Kohlern. Ab hier ist der Rettungssteig, BO-Extreme beschildert. Über zahlreiche Serpentinen gewinne ich rasch an Höhe. Der Steig führt steil, direkt unterhalb der Seilbahn empor nach Kohlern, bis nahe dem Aussichtsturm. An machen Stellen ist der Weg mit Halteseilen versehen. Retour fahre ich mit der ältesten Personenseilbahn der Welt (3 €). Die Bahn fährt zur vollen und halben Stunde, bis 17.00 Uhr.

Der Rettungssteig zeigt sich jetzt von seiner winterlichen Seite
Das Kohlerer Bahnl, die älteste Personenseilbahn der Welt
Der untere Teil war heute stellenweise eisig, im oberen Teil lag Schnee. Die gesamte Strecke liegt jetzt im Winter im Schatten. Empfehlenswert mit Spikes unterwegs zu sein.

Höhenmeter: 850 m
Gehzeit: 1 flotte Stunde
Einkehr: keine

Aussichtsreicher Steig, Blick zum Schlern 
Der Schlussanstieg mit Blick zur Bergstation

Keine Kommentare:

kostenloser Counter