Samstag, 4. September 2010

Lenkjöchl-Hütte, 2603 m

Winterliche Bergwanderung über das Lenkjöchl - vom Windtal ins Röttal.


Von Kasern im Ahrntal wandern wir zum Kirchlein Heiliggeist, den Almweg taleinwärts leicht ansteigend zur Labesau-Alm und hinauf in einen Talboden. Hier liegt noch reichlich Schnee der letzten Tage. Wir verpassen daher die Abzweigung, welche uns auf unser eigentliches Ziel, den Ahrnerkopf, bringen sollte. Auf Schneeweg gelangen wir in Kehren nahe zum Lenkjöchl. Dieses lassen wir rechts liegen und stapfen der Markierung 12A folgend über viel Schnee und Felsen unterhalb des Gletschers entlang.


Da wir teils hüfttief einbrechen entscheiden wir über einen teils aperen Grat wieder in den Talboden abzusteigen und auf dem Weg von heute Morgen zur Lenkjöchlhütte, 2603 m aufzusteigen. In der gemütlichen Hütte wärmen wir uns bei einer heißen Gemüse- und Gulaschsuppe auf.


Am späten Nachmittag steigen wir über das schöne Röttal hinunter in den ebenen Almboden zur Rötalm, 2116 m, vorbei am Rötkreuz, 2080 m und über den Bergwerk-Wanderweg zurück nach Kasern.

Höhenmeter: 1300 m
Einkehr: Lenkjöchlhütte, Rötalm
Gesamtgehzeit: 6 Stunden

Keine Kommentare:

kostenloser Counter