Mittwoch, 4. August 2010

Pass de Vaiolon, 2560 m

Schöner Höhenspaziergang rund um die Rotwand in der südlichen Rosengartengruppe.


Zur Mittagszeit fahren Paula und ich von Bozen durch das Eggental bis zum Karerpass. Von dort über Steig 548 durch den Wald, teils steil hinauf zur Paolinahütte, 2125 m. Nun auf schönem Bergpfad, später auf dem Hirzelweg und dann teils über Felsen und Geröll empor zum Vaiolonpass, 2560 m. Hier zweigt der mit Drahtseilen versicherte Klettersteig zur Rotwand ab. Er führt über den Nordgrat zum Gipfel. Nach einer schönen Pause im Pass de Vaiolon wandern wir auf Steig 551 und 541 ein schönes Dolomitenkar bergab und in aussichtsreicher Höhenpromenade unterhalb der Rotwand hinüber zur Rotwandhütte, 2316 m. Unsere Rundwanderung setzen wir auf dem Höhenweg 549 und 539 fort, vorbei am Christomannos-Denkmal (Bronzeadler) und über die Paolinahütte wieder retour zum Karerpass.

Höhenmeter: 900 m
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Länge: 12 km
Einkehr: am Karerpass, Paolinahütte, Rotwandhütte

Keine Kommentare:

kostenloser Counter