Samstag, 19. Juni 2010

Von Gargazon nach Schlaneid

Steiler Wanderweg vom Etschtal auf den Tschögglberg.

Im Dorfzentrum von Gargazon wandere ich los und folge der Beschilderung "Kröllturm" und "Aschlbach-Wasserfall". In der Aschlbachschlucht wird mir ein schönes Naturschauspiel zuteil. Der Gargazoner Wasserfall führt momentan viel Wasser und fällt ca. 40 m in die Tiefe. Anschließend mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Kröllturm, bevor es wieder steil bergauf geht. Der Weg ist wenig begangen und fordert daher Achtsamkeit. Im oberen Teil bin ich mich etwas vergangen, gelange aber bald auf eine Forststraße, zu den ersten Walderdbeeren des heurigen Jahres (mmh!) und zum Biotop Seabl Lack. Nun nahezu eben weiter nach Schlaneid, wo das St. Valentin Kirchlein zu einer kleinen Pause einlädt. Über den Wandersteig hinunter zur Seilbahn, wo ich dann pünktlich um 10.00 Uhr eintreffe und in netter Gesellschaft hinunter nach Vilpian schwebe. Der Rückweg nach Gargazon ist unbequem, er führt der Straße entlang.

Höhenmeter: 900 m
Länge: ca. 10 km
Gesamtgehzeit: 3 Stunden

Keine Kommentare:

kostenloser Counter