Montag, 14. Juni 2010

Alter Mendelsteig: Von Kaltern auf den Mendelpass

Steiler Bergweg von Kaltern auf den Mendelpass.


Bei der Talstation der Standseilbahn Mendel parke ich und gehe rechts flott nach Pfuss und von dort über den Alten Mendelsteig, der im Tiroler Gedenkjahr 1984 vom Alpenverein Kaltern wieder errichtet wurde, hinauf zum Mendelpass, 1363 m. Auf halber Strecke mündet der Alte Mendelsteig in den Telefonsteig. Der teils steile Bergweg ist lohnend und abwechslungsreich: vorbei an einem Jägerhochstand, einem Brunnen mit frischem Quellwasser, der Zollwies, dem alten Zollhaus und der schönen Aussichtsloge "Hundskofel". Hier genieße ich einen weiten Ausblick von Bozen über das gesamte Überetsch und Unterland. Weiter bergauf, wobei ich 2x die Mendelpassstraße quere und pünktlich zur Abfahrt bei der Bergstation ankomme.

Danke dem Jörg für diesen schönen Feierabend-Tipp in Südtirol.
UPDATE vom 24.06.2010: Auch an einem sommerlich warmen Tag gut machbar. Am späten Nachmittag und abends liegt der Hang im Schatten. Beim Brunnen ist die Quelle momentan versiegt.
Höhenmeter: 874 m
Länge: 5,2 km
Gehzeit: 1 Stunde und 20 Minuten

Keine Kommentare:

kostenloser Counter