Freitag, 20. Juli 2018

Über den Hexensteig zur Bizathütte, 1416 m

Der Hexensteig, eine Erlebniswanderung für kleine und große Hexen.

Spielplatz mit Aussicht auf der Bizathütte
Der heutige Tag kündigt sich wechselhaft mit Sonne, Wind und Nieselregen an. Wir entscheiden uns daher für eine gemütliche, abenteuerliche Waldwanderung. Der Hexenweg verspricht schon einiges von seinem Namen her. So fahren wir von St. Johann die Bergstraße hinauf bis zum Berggasthaus Platter, wo wir parken und sich der Einstieg der Wanderung befindet.

Imposant geht es unter der Platterwand los
Sonnenuhr am Sonnenweg
Zunächst auf geteerter Straße den Ahrntaler Sonnenweg entlang gleich zur ersten Lesepause bei der Platterwand. Hier wird die Sage vom Seltsamen Wollknäuel erzählt. Dann geht es an der Sonnenuhr vorbei und auf dem breiten Waldweg weiter. Wer möchte, kann einen Abstecher hinunter zum Wasserfall machen, die anderen bleiben auf dem Hauptweg.

Unterwegs am Frankenbach zur Bizathütte
Der Hexenweg führt durch Wald und Wiese 
Nahe dem Frankenbach entlang geht es nun aufwärts und wir erreichen das Glockenspiel, das zu schönen Klängen einlädt. Nächster Halt ist beim Steintrog. Er erzählt Geschichtliches aus dem Ahrntal. Steil aufwärts erreichen wir dann die Kletterwand, die Bärenhöhle und den Holzstuhl. Über eine kleine Wiese kommen wir wieder auf die Forststraße und zur Bärenfamilie, die kurz vor der Bizathütte steht.
Unser improvisiertes Cover für das Wanderbaby
Neugierig geht es in die Bärenhöhle
Die Bizathütte war ursprünglich ein ganzjährig bewohnter Hof und gehörte zu den abgelegensten Höfen im Ahrntal. Nach einer Pause im Nieselregen kehren wir auf dem steilen Weg direkt am Bach entlang zurück und nehmen dieses Mal das Hexenhäuschen mit, an dem wir auf dem Hinweg nur vorbei gegangen sind. Kurz oberhalb des Waldhäuschens zweigt ein schmaler Wiesensteig zur Mühle ab und weiter unterhalb bei einer Holzbank genießt man den freien Blick auf das Sonnenhexenhäuschen. Wer entdeckt den großen Hexenbesen?

Gehzeit: 1,5 Stunden im Hinweg, 1 Stunde zurück. Hängt natürlich stark von den Spielpausen an den Stationen ab.
Höhenmeter: ca. 250 m
Einkehr: Platterhof am Ausgangspunkt oder Bizathütte am Ende des Hexensteiges

Rastplatz am Hexenweg
Bizathütte, einst ein ganzjährig bewohnter Hof

Keine Kommentare:

kostenloser Counter