Dienstag, 29. März 2016

Zweimal Saykogel.
Blick zur Finailspitze
Hochjoch-Hospiz
Vom Hochjoch-Hospiz fahren wir nach einem guten Frühstück ins Rofental ab und gehen orographisch links ins Arzbödele. Jetzt talein bis auf ca. 2500 m, wo wir die Talseite wechseln und einer schmalen Mulde empor folgen. Am Ende öffnet sich der Ausblick auf unser Ziel und auf einen großen Gletscherboden.

Aufstieg zum Saykogel (Bildmitte rechts)
Die Sonne begleitet uns auf der heutigen Tour
Über den Kreuzferner mäßig ansteigend empor in eine Scharte links vom Saykogel. Nach dem Skidepot stapfen wir dem Blockgrat (II-Klettterstellen) entlang zum Gipfel des Saykogel. Nach einer aussichtsreichen Rast über die Ötztaler Alpen steigen wir zum Skidepot ab und fahren über feinsten Pulver ca. 400 Höhenmeter den Aufstiegsweg hinab bis wir den Übergang auf den Hochjochferner erreichen.
Blick zum Similaun (rechts)
Dreitausender-Ausblicke
Wir fellen wieder auf und gehen den Hochjochferner Richtung Saykogel empor. Am Ende des Ferners, 3300 m kann man wieder auf den Saykogel aufsteigen (leichtere Gipfelvariante). Die Abfahrt erfolgt kurz oberhalb der Scharte über einen steilen Hang bergab zur Martin-Busch-Hütte, 2501 m, unser Übernachtungsquartier.