Mittwoch, 10. Juni 2015

Flecknerspitze, 2358 m

Jaufenkammwanderung mit Gipfelerlebnis auf der Flecknerspitze.

Tragling im MilaMai, vor den Zillertaler Alpen
Talblick ins Passeiertal
Bei der Römerkehre, 1950 m auf der Jaufenpassstraße (Passeirer Seite, letzte Kurve vor dem Pass) biegen wir links ab und fahren eine geschotterte Straße hinauf zum Parkplatz. Wir folgen dann kurz dem breiten Fahrweg (12A) und gehen bei einer kleinen Lacke nach rechts.

Panoramareich, die Jaufenkammwanderung
Mia im Puppentragetuch
Wir wandern den Urweg Jaufenkamm (Nr. 13B) in fünf Minuten hinauf in den Rinnersattel, die Jaufensenke, die jahrtausendelang den kürzesten Übergang vom Ratschings- ins Passeiertal darstellte. Nun nach links über den Jaufenkamm weiter. Er ist einer der lohnendsten Panoramawege Südtirols mit herrlicher Rundsicht von den Zillertaler Alpen bis hin zur Texelgruppe und hinaus bis ins Etschtal.

Blick vom Jaufenkamm zu den Sarntaler Alpen
Blumenreiche Wanderung im Frühjahr
Zunächst erreichen wir die Bergstation vom Ratschingser Skigebiet und gehen kurz weiter bergauf. Dann queren wir unter der kleinen Gipfelerhebung Fasnacht (lohnender Abstecher, fünf Minuten) hinein in eine Senke und gehen über den steileren Anstieg hinauf zum Gipfel der Flecknerspitze, 2358 m. Die Flecknerspitze belohnt uns mit einem einmaligen Tal- und Bergblick.

Flecknerspitz - von vielen auch Saxner genannt
Gipfelaufbau der Flecknerspitze
Nach einer schönen Gipfelpause gehen wir auf dem Hinweg hinunter bis unterhalb des Fasnachter und wandern von dort steil bergab zur Flecknerhütte, 2100 m. Von hier bringt uns der breite Fahrweg 12A gemütlich in 15 Minuten zurück zur Römerkehre.

Höhenmeter: 400
Gehzeit: 1,5 Stunden im Aufstieg, 1 Stunde im Abstieg
Einkehr: Flecknerhütte

Jaufenkamm-Urweg
Flecknerhütte

Keine Kommentare:

kostenloser Counter