Sonntag, 31. Mai 2015

Stoanerne Mandlen, 2003 m

Immer wieder schön - die Wanderung zu den Stoanernen Mandlen.

Ein prähistorischer Platz, die Hohe Reisch
Auener Alm auf dem Weg zur Gipfelkuppe
Das Sarntal ist, obwohl nur wenige Kilometer von Bozen entfernt, ein ruhiges und ursprüngliches Tal geblieben. Vom Dorf Sarnthein fahren wir heute hinauf nach Auen und parken nahe der Sarner Skihütte, 1618 m. Von dort wandern wir dem Forstweg Nr. 2 entlang.

Der Waldweg zur Aueneralm
Heute im Test, die Tragehilfe Kokadi Flip
Bei der Brücke, die über den Almbach führt, nehmen wir die steilere Abkürzung, die uns direkt zur sonnig gelegenen Auener Alm, 1796 m bringt. Alternativ gibt es den Alm-Fahrweg, der auch kinderwagentauglich ist und bis zur Alm führt.

Kurz vor dem Auener Joch
Hohe Reisch
Von der Alm geht es leicht ansteigend zum Auen Joch, 1924 m und von dort auf Steig Nr. 23 zunächst eben und dann wieder ansteigend hinauf zur aussichtsreichen Gipfelkuppe der Hohen Reisch, 2003 m. Hier stehen hunderte von Steinmännchen, die Stoanernen Mandlen rund um das Wetterkreuz.

Gipfelkuppe
Unzählige Steinmännchen am Gipfel
Nach einer kurzen Gipfelpause wandern wir auf dem Hinweg wieder bergab zum Auener Jöchl und zur Auener Alm, die ein schöner Zwischenstopp ist. Der Hirte und sein Team verwöhnt seine Gäste mit hausgemachten Köstlichkeiten und für die Kleinen gibt es einen Spielplatz.

Höhenmeter: 400 m
Gehzeit: 1,5 Stunden im Aufstieg, gut 1 Stunde im Abstieg
Einkehr: Auener Alm

Almblumen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter