Sonntag, 29. März 2015

Lyfispitze, 3352 m

Firnskitour auf die Lyfispitze.

Gipfel-Stange auf der Lyfispitz
300 Höhenmeter geht es mit Skiern am Rücken empor
Beim Zufritthaus, 1880 m in Hintermartell queren wir die Straße und gehen mit geschulterten Skiern über Steig Nr. 10 empor Richtung Lyfialm. Sobald sich der Wald lichtet, halten wir uns rechts über die weiten Oberlyfi-Wiesenhänge. Auf ca. 2100 m schnallen wir endlich die Ski an. Nun über das breite Lyfital weiter, rechts vom Lyfiknott vorbei bis in den Talschluss.

Aufstieg durch das Lyfital
Die Lyfispitze in Sicht
Wir halten uns dann rechts und steigen über die steile Gipfelflanke empor. 20 Höhenmeter unterhalb vom Gipfel machen wir unser Skidepot und stapfen hinauf zur Stange auf der Lyfispitze, 3352 m. Aufgrund des kalten Nordwinds verlegen wir unsere Gipfelrast zum Skidepot.

Blick ins Laaser Tal
Links Königsspitze im Nebel, rechts Vertain und Hoher Angelus
Die Abfahrt über die Flanke wechselt zwischen hartgepresstem Schnee und Bruchharsch. Im Lyfital selbst gleiten wir über Firnschnee hinunter bis zur Lyfialm, 2165 m. Von der Alm bis zum Parkplatz ist die Schneedecke jetzt schon nicht mehr zusammenhängend.

Höhenmeter: 1470 m
Gehzeit: 3,5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: unterwegs keine

Firnabfahrt im Lyfital
Blick zu den Marteller Bergen: Schranspitze und Veneziaspitzen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter