Sonntag, 1. Februar 2015

Uwald-Alm, 2042 m

Winterwanderung zur Uwald-Alm in Gsies.

Letzter Anstieg zur Uwald-Alm
Von der Ascht-Alm haben wir neulich hinüber zur ebenso schön gelegenen Uwald-Alm geschaut, unserem heutigen Winter-Wander-Ziel. Im Talschluss des Gsieser Tals, 1465 m parken wir und gehen nahe der Langlauf-Loipe weiter talein bis zu den Wegweisern.

Winterlicher Alm-Aufstieg
Blick über das Gsieser Tal zu den Dolomiten
Unser Ziel leitet uns rechts ab, vorbei am Burger-Hof und dann über die Forststraße "Uwald-Alm" in den Wald. Es geht den Almenweg 2000 stets leicht ansteigend weiter. Auf 1830 m erreichen wir das "Garschtl", überqueren den Pfoibach und folgen dem Weg 12A weiter zur Uwald-Alm, 2042 m.

Traumhaft, oberhalb der Waldgrenze
Uwald-Alm in Gsies
Die Alm liegt kurz oberhalb der Waldgrenze in idyllischer Lage mit einer tollen Aussicht über das gesamte Gsiesertal bis zu den Dolomiten. Nach einer lohnenden Einkehr fahren wir über den Aufstiegsweg mit der Rodel wieder bergab bis zum Auto.