Montag, 1. Dezember 2014

Warmluftquellen, Rosszähne und die Leuchtenburg, 600 m

Spätherbstwanderung am Mitterberg im Südtiroler Unterland.

Blick nach Tramin und zum Mendelkamm
Blick nach Norden ins Überetsch und zum Gantkofel
Von Kaltern fahren wir über Klughammer auf den Kreither Sattel, wo wir vor der Sattel-Anhöhe rechts parken. Wir gehen kurz die asphaltierte Straße zwischen den schon sehr gelb verfärbten Rebanlagen entlang und nehmen dann rechts die Forststraße, die mit "Leuchtenburg" beschildert ist. Kurz noch durch die Weinberge und dann wandern wir durch den herbstlich gefärbten Wald weiter.

Leuchtenburg, dahinter die Texelgruppe schneebedeckt
Unterwegs oberhalb vom Kalterer See
Das Laub unter unseren Füßen raschelt, schön unterwegs zu sein. Bald zweigen wir links ab und gelangen über einen guten Wandersteig zur Weggabelung der Berggeistin. Gemütlich wandern wir geradeaus und leicht ansteigend über den Mitterberg weiter. Erstes Ziel sind die Warmluftquellen, die sich hinter dem ausgewiesenen Schild befinden. 

Warmluftquelle
Die Rosszähne auf dem Mitterberg
Fünf Gehminuten weiter erreichen wir die Rosszähne, wobei wir den ersten, also den nördlichsten Rosszahn besteigen. Ein Steinmännchen und eine Bank, die neu errichtet wurde, laden hier ein die weite Aussicht über das Unterland zu genießen. Nach einer kurzen Pause steigen wir vom Nördlichen Rosszahn wieder ab und schauen uns noch die benachbarten Rosszähne an. Dann kehren wir auf dem Anstiegsweg wieder zurück bis fast zur Berggeistin (markantes Wegkreuz).

Lena liebt das Tragetuch...
… und kurze Strecken schon alleine zu gehen
Kurz vorher zweigt rechts ein unmarkierter Weg ab. Über diesen erreichen wir in einem steileren Aufstieg die Leuchtenburg, wo wir unsere Mittagspause einplanen. Nachdem wir uns in der Novembersonne aufgewärmt haben, kehren wir auf dem Anstiegsweg wieder zurück zum Kreither Sattel.

Höhenmeter: 300 m
Gesamtgehzeit: 3 Stunden
Einkehr: keine
Tiefblick auf den Kalterer See
Ein warmes Plätzchen,  die Leuchtenburg

Keine Kommentare:

kostenloser Counter