Dienstag, 14. Oktober 2014

Laugenspitze (über Bonacossa Steig), 2433 m

Herbstliche Gipfeltour mit Kleinkind auf den Laugenspitz.

Große Laugenspitze, rechts vom Gipfel unser Aufstiegsweg
Der Herbst zieht im Gebirge ein
Ein traumhaft schöner Tag ist heute vorausgesagt. Wir nutzen ihn für eine Gipfeltour auf die Laugenspitze, die mindestens einmal im Jahr von uns besucht wird. Wir fahren über Lana auf den Gampenpass und parken dort am Straßenrand. Warm eingepackt wird Lena auf den Rücken gebunden und wir wandern los.
Grün verwandelt sich in Braun
Tiefblick auf den Laugensee
Zunächst kurz über den breiten Fahrweg Nr. 133 und nach der ersten Kurve nehmen wir gleich die Abkürzung durch den Wald. Der Bonacossa-Steig (Nr. 133) führt sehr steil bergauf, bis wir die Baumgrenze erreichen. Dann geht es gemütlicher weiter.

Laugensee und Kleine Laugenspitze
Große Laugenspitze
Vorbei an einem Jägerhüttl und über die bereits braun gefärbten Almwiesen hinauf zum idyllischen Laugensee. Der See liegt eingebettet zwischen dem Großen Laugen und der Kleinen Laugenspitze. Wir wandern am rechten Seeufer weiter und folgen dann dem steilen Hang über Wiese und Geröll hinauf zum Gipfelrücken.

Gipfel mit Blick über den Mendelkamm zu den Dolomiten
Panoramablick zu den Ultner Bergen
Nun die letzten Meter hinüber zum heute gut besuchten Gipfelkreuz. Da Lena schläft überschreiten wir die Große Laugenspitze und wandern über den traumhaft schönen Bergrücken weiter. Der herbstliche Panoramablick auf die umliegenden Berge beeindruckt.

Steinmann am Bergrücken unweit des Laugen
Aussicht nach Süden
Während uns die Sonne wärmt, erreichen wir bald zwei Holztische mit Bänken und etwas später das Wegschild (Nr. 10A), das uns zur Laugenalm weist. Von hier sind es zwanzig Minuten, die uns leicht abwärts über Wiesen und lichten Wald zur Alm führen.

Panorama-Bank am Weg zwischen Alm und Gipfel
Lena's Wäsche trocknet am Almzaun
Nach einer netten Einkehr auf der hübsch gelegenen Laugenalm, 1853 m wandern wir auf dem Almweg (breiter Güterweg) in 45 Minuten zurück zum Gampenpass.

Höhenmeter: 920 m
Gehzeit: 2 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden im Abstieg
Einkehr: Laugenalm

Laugenalm
Kaiserschmarrn, immer beliebt

1 Kommentar:

Juliane hat gesagt…

Hallo Monika und Hannes!
Ich muss sagen, die Bilder sind wirklich beeindruckend! Dass ihr trotz Kleinkind so eine Tour geschafft habt ist super. Und das Panorama entschädigt auf jeden Fall für die Anstrengungen. Ich fahre bald nach St. martin im Passeiertal, ich hoffe da wird es auch schön.
Liebe Grüße, Juliane

kostenloser Counter