Samstag, 9. August 2014

Piz Lat (Piz Lad), 2808 m

Der Panoramagipfel oberhalb vom Reschensee.

Wolkenspiele auf dem Weg zur Alm
Rastplatz in der Morgensonne
Es ist wieder wechselhaftes Wetter vorausgesagt und so wählen wir heute Morgen den bequemsten Wanderweg zur Reschner Alm. Dieser führt von der Rojener Straße her. Es ist eine breite Almstraße auf der die Alm mit Gaststätte auch mit Auto erreichbar ist.

Mystische Alm-Stimmung
Reschneralm
Nahe der Straße nach Rojen ist am Beginn ein Parkplatz. Von dort spazieren wir dem Weg Nr. 5-4 ca. drei Kilometer nahezu eben durch den Lärchenwald und den frisch gemähten Wiesen zur Reschener Alm, 2020 m. Das Wetter ist noch ein Spiel aus Sonne und Hochnebel.

Der Blick zur Klopairspitze öffnet sich
Piz Lad, Grenzberg am Dreiländereck
Während Monika und Lena auf der Rescheneralm bleiben und dort die Tiere besuchen, folge ich im Hochnebel dem Steig Nr. 5 anfangs durch den lichten Wald, dann über die Almhänge bis zum Sesslad-Kreuz. Nun auf einem breiteren Steig (Militärweg) die Talmulde des Klampfertales ausgehend bis unterhalb des Gipfelhanges. Dann in steinigen und immer kürzer werdenden Serpentinen empor bis zum Vorgipfel mit Kreuz, 2784 m.

Der Hochnebel bleibt hartnäckig
Handgeschrieben, Wegweiser zum Piz Lat
Der Hochnebel rund um den Piz Lat, auch Piz Lad, 2808 m will sich nicht lichten und so bleibt mir die weite Gipfelaussicht des Panoramagipfels auf ein anderes Mal erhalten. Der Abstieg erfolgt anschließend zur Gänze auf dem Anstiegsweg mit Einkehr in der Reschner-Alm.

Höhenmeter: 1000 m
Gehzeit: 1 Stunde zur Alm (auch kinderwagentauglich), 2 Stunden von der Alm zum Gipfel, Abstieg insgesamt 1,5 Stunden
Einkehr: Reschner Alm

Leichte Bergwanderung im Obervinschgau
Piz Lat, Grenzberg zwischen Italien, Schweiz und Österreich

Keine Kommentare:

kostenloser Counter