Samstag, 17. Mai 2014

Trudner Hornalm, 1730 m

Von Gfrill zur Trudner Hornalm.

Schwarzhorn und die Fleimstaler Berge
Wald-Wanderung zur Trudner Hornalm
Im Süden von Südtirol fahren wir von Salurn über Buchholz hinauf in den verträumten Weiler Gfrill. Beim ersten ausgewiesenen Wanderparkplatz lassen wir das Auto stehen und binden Lena in den "einfachen Rucksack". Huckepack geht es dann über den Wanderweg Nr. 2/7 hinauf nach Gfrill.

Weissensee im Naturpark Trudner Horn
Aussichtsreiches Ziel, die Trudner Hornalm
Vorbei am Spielplatz und dann dem Europäischen Fernwanderweg E5 mäßig steil durch den Wald bergauf. Zum Teil über die Forststraße, zum Teil abkürzend über den Wandersteig erreichen wir nach 1,5 Stunden das Moorgebiet Weissensee, 1670 m. Nun in einer halben Stunde nahezu eben hinüber zur Hornalm, 1730 m mit Blick auf Weisshorn, Schwarzhorn und den Schlern.

Almausblick nach Norden
Waldsenke Gfriller Sattel
Nach einer Mittagspause gehen wir auf dem Hinweg wieder zurück zum Weissensee und dann dem teils noch schneebedeckten Weg Nr. 3b, später 3 hinunter zum Gfrillner Sattel, 1450 m. Zum Schluss in 30 Minuten auf Weg Nr. 4 zurück zum Parkplatz unterhalb von Gfrill.

Höhenmeter: 450 m
Gehzeit: 2 Stunden Hinweg, 1,5 Stunden Rückweg
Einkehr: Trudner Hornalm
Blick zum Mendelkamm und der Brenta-Gruppe
Gfrill

Keine Kommentare:

kostenloser Counter