Sonntag, 13. April 2014

Völser Weiher, 1056 m

Von Völs zum malerischen Völser Weiher.

Völser Weiher mit dem wolkenverhangenen Schlern
Mit Kindern eine schöne Rundwanderung
Vom Kreisverkehr in Völs am Schlern gehen wir kurz Richtung Seis und dann gleich rechts an den Häusern vorbei und über einen sonnigen und aussichtsreichen Wiesenhang hinauf zu einem Wegkreuz. An diesem vorbei und dann durch den schattigen Wald auf Weg Nr. 14 weiter.

Eulen auf dem Weg zum Völser Weiher
Völser Weiher
Ein etwas steiler, aber kurzer Abschnitt bringt uns rasch bergauf. Zum Schluss wieder leichter ansteigend bis wir auf die Zufahrtsstraße zum See treffen. In wenigen Minuten erreichen wir dann den Parkplatz und den heute ruhigen Waldsee. Umgeben von einem Schilfgürtel und am Fuße des heute nebelverschleierten Schlern, liegt der Völser Weiher.

Idyllisch, der Waldsee unter den Dolomitenfelsen
Abstiegsweg mit schönen Sitzgelegenheiten
Wir spazieren an seinem Seeufer entlang und nehmen dann den Waldweg Nr. 1, der uns mit Blick zum Tschafon hinunter zu den Wiesen und Bauernhöfen bringt. Am Ansitz Zimmerlehen spazieren wir vorbei und folgen der Straße bergab zur Abenteuerwiese Putzes und ins Dorf Völs.

Höhenmeter: 180 m
Gehzeit: 40 Minuten zum See
Einkehr: Gasthöfe am See und in Völs

Frühlingswiese ins Völs
Völs am Schlern und die Kapelle am Peterbühel

Keine Kommentare:

kostenloser Counter