Dienstag, 18. März 2014

Turnerkamp, 3416 m

Ein Traum geht in Erfüllung.

Firntour zum Turnerkamp
Göge-Alm im Morgenlicht
Am Terner-Jöchl bei einem Sonnenaufgang hat der Traum vom Turnerkamp angefangen. Heute geht es gegen 6 Uhr in Weissenbach beim Lederhosenpub, ca. 1400 m los. Über den Forstweg, der zur Göge-Alm führt, gelangen wir zur Tristall-Alm, 1665 m und der Tratter-Alm, 1853 m. Die Göge-Alm, 2027 m lassen wir links liegen und machen am Ende des Almbodens eine Rechtskurve.

Aufstieg zum Turnerkamp
Skidepot unterhalb vom Turnerkamp
Nun über sanfte Hänge empor bis ins offene, flache Gelände. Den Boden gehen wir aus und trennen uns an dessen Ende vom Aufstieg zur V. Hornspitze. Wir bleiben links und steuern eine gut sichtbare Gletschermoräne an. Es wechseln sich nun flachere und steilere Hänge ab, die uns auf das Trattenbach-Kees, ca. 2800 m bringen. Jetzt peilen wir den Fuß der Turnerkamp-Gipfelflanke an.

Aufstieg in der Gipfelflanke
Blick über die Hornspitzen
Auf ca. 3300 m machen wir unser Skidepot und stapfen die letzten 100 Höhenmeter mit Steigeisen und Pickel sehr steil zum Gipfelkreuz empor. Traumhaft, die wolkenlose Aussicht am Turnerkamp, 3416 m auf die umliegenden Dreitausender beeindruckt. Der Abstieg erfolgt wieder mit Steigeisen zum Skidepot und dann mit  den Skiern über die bestens aufgefirnten Hänge hinunter bis in den Oberen Boden.

Gipfelkreuz am Turnerkamp
Tiefblick zum Skidepot
Hier queren wir hinaus ins Trattenbachtal und fahren dann steil zur Tratteralm ab. Von dort über die Forststraße mit schweren Beinen zurück zum Auto.

Höhenmeter: ca. 2000 m
Gehzeit: 5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: unterwegs keine

Die Rinne, Schlüsselstelle am Turnerkamp
Firnabfahrt vom Turnerkamp gegen 11.30 Uhr

1 Kommentar:

Deichjodler hat gesagt…

Beeindruckende Tour - Glückwunsch!

kostenloser Counter