Samstag, 8. Februar 2014

Piz Chavalatsch, 2764 m

Tief verschneit und voll sonnig.

Schneeidylle in Stilfs
Weg zum Gipfel
Schönes Tourengelände rund um die Stilfser Almen
Wir fahren zeitig durch den Vinschgau bis wir kurz vor Stilfs links Richtung Valatscheshof abbiegen. Frau Holle hat es über Nacht gut mit uns gemeint. Aufgrund des vielen Neuschnees parken wir unterhalb des Hofes, nahe dem Tramentanbach, ca. 1500 m. Wir fellen auf und steigen über die winterlichen Wiesen und den dichten Wald den 6-er Steig empor zum Valatscheshof.

Wir pflügen unsere Spur in die Hänge
Schneefahnen am Gipfel von König Ortler
Nun so wie letztes Jahr (damals als Skitour und Schneeschuhwanderung mit Babybauch) weiter zur Oberen Stilfser Alm, 2077 m. Wir legen heute die erste Spur über die weiten, sanften Hänge empor zum Vorgipfel und dem nahen Hauptgipfel mit Kreuz. Die Aussicht am Piz Chavalatsch auf die hohen Dreitausender der Ortlergruppe beeindruckt immer wieder.

Der Weg, das schönste Ziel
Sonnenverwöhnt - über dem Hochnebel
Die Abfahrt erfolgt dann über weichen Pulver entlang des Aufstiegweges. Zum Mittagessen kehren wir auf der Oberen Stilfser Alm ein und lassen uns Suppe, Knödel, Nocken und Schöpsernes schmecken.

Höhenmeter: 1260 m
Gehzeit: 3 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Obere Stilfser Alm

Gipfelkreuz am Piz Chavalatsch
Das ehemalige Zollwachhaus am Vorgipfel
Abfahrtsfreuden vom Piz Chavalatsch

Keine Kommentare:

kostenloser Counter