Samstag, 3. August 2013

Felixer Alm, 1630 m

Über die Felixer Bergwiesen zur Felixer Alm am Tretsee.

Felixer Alm, fünf Gehminuten vom Feilxer Weiher (Tretsee)
Unverkennbar: die Insel im Felixer Weiher (Tretsee)
In St. Felix im Nonstal beginnt unsere heutige Wanderung. Zunächst gehen wir die asphaltierte Hofzufahrt hinauf zum Parkplatz und von dort die Forststraße leicht ansteigend bergauf. Wir durchwandern die schönen Felixer Bergwiesen, die derzeit von fleißigen Bauernhänden gemäht werden.

Kinderwagenfreundlich, die Seeumrundung am Feilxer Weiher
Naturschönheiten im Biotop Feilxer Weiher
Am Wegrand begleiten uns zahlreiche Schmetterlinge und Hummeln. Nach ca. 45 Miunten erreichen wir unser erstes Ziel, die Felixer Alm, 1630 m. Von der Alm sind es noch fünf Minuten hinunter zum Felixer Weiher, auch Tretsee, 1604 m. Der Natursee ist jetzt im Sommer ein beliebter Badesee und Zwischenstation auf dem Weg zum Gantkofel.

Ein Naturjuwel im Wald, der Felixer Weiher
Rastplatz auf den Feilxer Bergwiesen
Wir machen es uns auch am Ufer bequem, umrunden den See anschließend und gehen den steileren Weg (Nr. 9) hinunter zu den Lärchenwiesen und wieder zurück nach St. Felix.

Höhenmeter: 350 m
Länge: 7 km
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: Felixer Alm, Gasthaus Waldruhe, beide Einkehrmöglichkeiten liegen nahe dem See

Zwei Widderchen (Blutströpfchen) auf einer Feld-Witwenblume
Blick zum Brentagebirge

Keine Kommentare:

kostenloser Counter